...

Die neue RWA-Kompaktzentrale: maximale Effizienz auf kleinstem Bauraum

Formschön, benutzerfreundlich und einfach zu konfigurieren

Datum
30.6.2023
Lesezeit
5
min

Die neue RWA-Kompaktzentrale WSC 104 verbindet den effizienten Rauchabzug nahtlos mit der Komfortlüftung und leistet einen wirksamen Beitrag zur allgemeinen Verbesserung der Gesundheits- und Sicherheitsstandards in Innenräumen. Die WSC 104 ersetzt künftig das Vorgängermodell WSC 204 und wird als Standardlösung für kleinere RWA-Anlagen in das Produktportfolio aufgenommen.

Formschön, benutzerfreundlich und einfach zu konfigurieren

Einfach zu konfigurieren - kompakte RWA-Zentrale

  • 4A RWA-Kompaktzentrale
  • Ansteuerung von Standard- ±24V DC oder MotorLink®-Antrieben für flüsterleisen Betrieb
  • 1 RWA- / 1 Lüftungsgruppe, ideal für kleinere Projekte geeignet
  • Einfache Konfiguration mit 8 Dip-Schaltern
  • Weniger Verkabelungsaufwand durch Bustechnologie

Die RWA-Kompaktzentrale WSC 104 wurde mit dem primären Ziel entwickelt, Gebäudenutzer und Besucher von Gewerbeimmobilien zu schützen. So ist es im Brandfall von entscheidender Bedeutung, giftigen Rauch und giftige Gase aus dem Gebäude abzuleiten und gleichzeitig Frischluft einströmen zu lassen. Zu diesem Zweck wird üblicherweise Frischluft über Öffnungen im unteren Bereich des Gebäudes zugeführt, sodass der Rauch über das Dach und über höher gelegene Rauch- und Wärmeabzüge sowie Fenster abziehen kann.

Die neue RWA-Kompaktzentrale WSC 104 wurde eigens dafür entwickelt, genau diesen Prozess nahtlos zu automatisieren. Sie ist für die Ansteuerung von ±24-VDC-Fensterantrieben in Standardausführung oder Fensterantrieben mit MotorLink®-Technologie von WindowMaster konzipiert und gewährleistet so einen effizienten Rauchabzug, der Menschen und Gebäude gleichermaßen schützt. Die formschöne, kompakte und benutzerfreundliche RWA-Zentrale eignet sich für den Einsatz in kleineren Räumlichkeiten sowie in Bereichen wie Treppenhäusern, die den Gebäudenutzern im Notfall als sichere Fluchtwege dienen.

RWA-Bedienstellen

RWA-Bedienstellen der Serie WSK 5xx müssen in Verbindung mit der WSC 104 verwendet werden.Bis zu 5 RWA-Bedienstellen vom Typ WSK 5xx können an der Zentrale angeschlossen werden. Sollen Lüftungstaster und Rauchmelder direkt an eine RWA-Bedienstelle angeschlossen werden, kann die RWABedienstelle Typ WSK 501 oder WSK 502 hierfür verwendet werden. Es darf nur ein WSK 501 oder WSK 502 an die WSC 104 angeschlossen werden. Die restlichen Bedienstellen (bis zu 4) müssen vom Typ WSK 503 oder 504 sein.

Produktinformationen

RWA-Zentralen für Rauch und Wärmeabzug sowie tägliche Lüftung
RWA-Kompaktzentrale zur Ansteuerung von ±24 VDC Fensterantrieben mit einer gesamt Stromaufnahme von 4A für die Funktion Rauchabzug kombiniert mit täglicher Lüftung.
Die Zentrale ist geeignet für kleine und mittelgroße Gebäude, sowie Gebäudeteile wie Treppenhäuser, kleine Sporthallen und Gaststäten usw.

Motortyp / Anzahl Geschwindigkeiten
Die Zentrale verfügt über zwei unterschiedliche Antriebsgeschwindigkeiten:
a) für ±24V DC Standardantriebe - 1 Geschwindigkeit (RWA)
b) bei MotorLink® Antriebe - 2 Geschwindigkeiten (RWA / manuelle Steuerung)

Geschwindigkeitstypen
RWA: volle Antriebsleistung bei RWA und Sicherheitsfunktionen. RWA-Funktion hat immer die höchste Priorität.
Manuelle Steuerung: Eine schnelle und hörbare Geschwindigkeit für manuelle Lüftungssteuerungen.

DIP-Schaltern
Die RWA-Zentrale ist mit 8 DIP-Schaltern ausgestattet, mit denen die Einstellungen für den Rauchabzug und/oder tägliche Lüftung einfach konfiguriert werden können.

Geringer Verkabelung
Die Zentrale verwendet für die gesamte Verkabelung der RWA-Bedienstellen, Rauchmelder und Lüftungstaster eine Bus-Technologie. Die RWA-Bedienstellen werden automatisch detektiert, wenn die RWA-Zentrale konfiguriert ist.

Zertifizierung
Zertifiziert nach EN 12101-10 und ISO 21927-9.